König Klaus sucht eine Frau (1984)

Weihnachtsmärchen von Hannelore Möller



Das Land der Schmausen lebt vom Verkauf seiner weitberühmten Makronen, die von den Köchen Lirum, Larum und Löffelstiel gebacken werden. Der König hat keine andere Aufgabe, als die Makronen mit seiner feinen Zunge zu prüfen. Doch eines Tages fühlt er sich krank und probiert die Makronen nicht selbst, nun könnten sie nach dem Gesetz des Schmausenlandes nicht verkauft werden. Die königliche Großmutter beweist dem König, daß er nicht krank ist, sondern nur gelangweilt und vergeßlich. König Klaus soll heiraten. König Klaus soll die Prinzessin mit der feinsten Zunge heiraten. Doch die möchte ihn nicht zum Mann, weil er sich nur auf das Probieren der Makrönchen versteht. Mit Hilfe des Narren schickt König Klaus der Prinzessin ein Gedicht, die nun merkt, daß König Klaus sie liebt, und ihn heiratet.

Regie

Antje König

Darsteller

König Klaus von Hohenschmaus - Bernd Schuster
Die königliche Großmutter - Svantje Correns-Lembke
Minister Oberschmaus - Arnt Below
Bückling, Diener - Andreas Fredeland
Mückling, Diener - Jens Kraeft
Koch Löffelstiel - Viola Groth
Lirum, Küchenjunge - Beatrice Brossard, Verena Veitinger
Larum, Küchenjunge - Sonja Oldenburg
Maler Alabaster - Till Kuhlbrodt
Narr Ulkus - Verena Oppermann
Oberärztin - Kristina Mohr
Unterarzt - Werner Jarosch
Prinzessin Lilli
aus dem Lilienland - Kirsten Kretzmann
Prinzessin Moni
aus dem Klatschmohnland - Nicole Witt
Prinzessin Rosi
aus dem Rosenland - Ute Jarosch, Angelica Möller


Plakat



Zurück zur Übersicht

Shape1