hocker

    Die Nesthocker

    Die Nesthocker treffen sich in der Regel wie die Bühnenspatzen inder Zeit von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr für ca. 90 Minuten. Meistens in der Aula am Iserbarg 2. Sehr häufig in unsere Dependance (unser Fundus in der Wedeler Landstraße 31, 22559 Hamburg) . Die Zeiten werden immer wiedere an die Möglichkeiten der jungen Leute angepasst.

    Auch Jugendliche, ohne Bühnenerfahrung oder Kinder, die aus der Bühnenspatzengruppe herausgewachsen sind finden in der Volksspielbühne Rissen einen Platz auf der Bühne. In der Nesthockergruppe können erworbene Fähigkeiten weiterentwickelt werden oder neue Erfahrungen gemacht werden. Auch in dieser Gruppe, die von Ute und Thorsten Junge geleitet wird, geht es um Darstellungsmöglichkeiten auf der Bühne, Rollenentwicklung, Bühnenbild, Bühnentechnik und Kostüme. In dieser Gruppe liegt der Schwerpunkt in der kommenden Saison auf erlernen der Niederdeutschen Sprache.

    Historie

    Die Nesthocker, die zu jenem Zeitpunkt noch schlicht als Jugendgruppe der Bühnenspatzen bezeichnet wurden, bestanden aus den älteren Bühnenspatzen ab 12 Jahren. Den Namen Nesthocker gab sich die Gruppe erst einige Zeit später. Die Idee für den Namen ergab sich daraus, dass die Mitglieder des Gründungs-Ensembles der Nesthocker längst allesamt vollwertige Vereinsmitglieder waren, sich aber in der Gruppe so wohl fühlten, dass sie in ihrem 'Nest hocken blieben'. Und zugleich war die Brücke zu den Bühnenspatzen geschlagen und ein Name gefunden! Schon im Jahre 1999 brachten die Nesthocker in Zusammenarbeit mit den Bühnenspatzen ihr erstes Stück auf die Bühne: "Firlefanz um das Sams". Auf dem Rissener Dorffest 2001 präsentierten sie die Shakespeare-Persiflage "Hamlet - Prinz von Dänemark". Dazwischen standen darstellerisches Training, inklusive Improvisationstheater und Sketche im Mittelpunkt der Arbeit.
    Die bislang größte Inszenierung der Nesthocker kam im Jahre 2003: "Monsieur Poirot und der schwarze Kaffee".

     

    poirot_homepage

     

    Im Jahr 2008 begingen die Nesthocker ihr zehnjähriges Jubiläum. Zusammen mit den Bühnenspatzen gestalten sie seit 2007 mit Erfolg das künstlerische Rahmenprogramm des jährlichen VBR-Sommerfestes. Auf die Bühne gebracht wurden dabei:

    2007 -  Der Dieb, der nicht zu Schaden kam

    2008 -  Wie in einem Spinnennetz

    2009 -  Loriot-Sketche

    2011 -  Vampire auf Schloss Königstein

    Die Leitung der Gruppe haben Ute und Thorsten Junge.

    Shape1